Home

Aktuell

Wissenswertes

Kompetenzen

Partner A-Z

Referenzen

Veranstaltungen

Links

Kontakt

Impressum

  

Maritimes Cluster MNorddeutschland kooperiert mit der Maritime Consulting Group

Norddeutschland, 4. Juni 2019 – Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) und die Maritime Consulting Group (MCG) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um künftig enger zusammenzuarbeiten und Projekte gegenseitig zu unterstützen. „Wir als Maritimes Cluster Norddeutschland beraten unsere Mitglieder zu Fördermöglichkeiten bei Innovationsprojekten. Für die konkrete Antragstellung gibt es spezialisierte Dienstleister, die sich in der Maritime Consulting Group organisiert haben. Wir ergänzen uns auf der Wertschöpfungskette somit sehr gut“, sagt der MCN-Vorsitzende Dominik Eisenbeis.

 

Zweck der Maritime Consulting Group ist die Unterhaltung und Förderung eines Netzwerkes von maritimen Beratern und Beratungsunternehmen mit dem Ziel, durch Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit einerseits die Mitglieder zu unterstützen und andererseits die Bedeutung des maritimen Themas in Politik, Verwaltung und Wirtschaft herauszustellen. „Der MCG e.V. strebt zusätzlich an, mit Interessensverbänden und Clustern zusammenzuarbeiten, um die Bedeutung der maritimen Wirtschaft im Bewusstsein von Gesellschaft, Politik und Verwaltung noch besser zu verankern“, erläutert Dr. Kai Ahrendt, Vorsitzender der Maritime Consulting Group.

 „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und hoffen, dadurch unsere Mitglieder in ihren Innovationsaktivitäten zukünftig noch besser zu unterstützen“, sagt Dominik Eisenbeis. Das Maritime Cluster Norddeutschland ist das bundeslandübergreifende Netzwerk der maritimen Branche in Norddeutschland mit rund 350 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Das MCN ermöglicht Plattformen des Dialogs der Akteure untereinander und fördert Schnittstellen zu anderen Branchen. Es unterstützt unter anderem bei der Suche nach Innovationspartnern, steigert die Innovationskultur seiner Mitglieder und stärkt den Technologietransfer.

 

Pressekontakt Maritimes Cluster Norddeutschland

Sandra Rudel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

040 227019-498, sandra.rudel@maritimes-cluster.de

Maritimes Cluster Norddeutschland e. V.

Wexstraße 7

20355 Hamburg

www.maritimes-cluster.de

 

Pressekontakt Maritime Consulting Group

Dr. Kai Ahrendt

0172 5152297, ahrendt@iczm.de / info@maritime-consulting-group.de

Büro für Umwelt und Küste

Steinstraße 25

24118 Kiel

www.maritime-consulting-group.de

 

 

 

Maritimer Sommertreff 2018

Der Maritime Sommertreff am 16.08.2018 im Hotel Kieler Yachtclub war mit ca. 400 Gästen sehr gut besucht. Es sprachen der Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein Dr. Bucholz und der maritime Koordinator der Bundesregierung Herr Brackmann. Die Rede von Herrn Dr. Bucholz finden Sie hier:

https://www.facebook.com/Wirtschaftsministerium.aktuell/videos/1028335030680930/

Frau Mara Chojetzki, HS Flensburg, Herr Prof. Dr.Dipl.Ing. Frank Meisel, CAU Kiel mit Prof.Ph.D Kjetil Fagenholt, Norwegian University of Science and Technology sowie Frau Viktoria Stoßberg, FH Kiel, mit Oskar Schümann wurden mit dem Kompass ausgezeichnet.


KOMPASS 2018

Auszeichnung für innovative, maritime, wissenschaftliche Arbeiten aus Schleswig-Holstein

Ausgezeichnet werden zum sechsten Mal seit 2013 innovative Arbeiten aus Schleswig-Holstein für die maritime Welt, die wissenschaftlich erarbeitet wurden und in Arbeiten, Projekten, Modellen oder dergleichen theoretisch oder praktisch dargestellt sind. Die beschriebenen oder realisierten Ideen mü