Home

Aktuell

Wissenswertes

Kompetenzen

Partner A-Z

Referenzen

Veranstaltungen

Links

Kontakt

Impressum
Partnerprofil.

 zurück


Dipl.Ing. Naval Architect Michael vom Baur
MvB-euroconsult

Kompetenzfelder:
  • Schiffbau/Schifffahrt
  • Ressourcen/Energie
  • Meerestechnologie
  • Politik- und Strategieberatung
  • Maritime Dienstleistungen


  • Leistungsportfolio:

    Profil:

    Senior Executive mit drei Jahrzehnten Erfahrung im internationalen Geschäft, vorwiegend in der maritimen Industrie, aber auch im Anlagenbau und auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. Er ist Diplom-Ingenieur (Schiffbau) mit gutem Engineering- und F+E-Managementwissen, hat jedoch im größten Teil seiner Laufbahn in kommerziellen Funtionen wie Marketing + Vertrieb, Business Development und allgemeine Geschäftsführung gearbeitet. Er trug alleinige Ergebnisverantwortung in KMUs und Konzern-Geschäftseinheiten, gemeinsame Ergebnisverantwortung (direkt) in Unternehmen in der Größenordnung Umsatz € 300 Mio und 1.000+ Beschäftigte, war Konzerndirektor (Senior Vice President) im Hauptquartier von Europa's größter Schiffbaugruppe (18 Werften in acht Ländern, 21.000 Mitarbeiter) und Board Member in einer später davon abgespaltenen Werftenholding.

    MvB hat spezielle Erfahrungen im technischen und kommerziellen Management von Aufgaben im Zusammenhang mit innovativer, komplexer Technologie in internationalen Großprojekten, gepaart mit nachgewiesener Kompetenz in Teambuilding, Kommunikation und Verhandlungen in inter-kulturellem Umfeld (Europa, Asien, Americas). Durch mehrjährige Tätigkeit in Wahlpositionen eines Industrieverbandes in Brüssel und beim Aufbau einer Europäischen Technologieplattform hat er umfassende Kenntnisse der Forschungs- und Industriepolitik der EU sowie der dazugehörigen Prozesse erworben. Er kann auf ein dichtes Europäisches und internationales Netzwerk an erprobten Kontakten zurückgreifen.

    MvB ist sowohl mit den besonderen Bedingungen von Start-Ups und eignergeführten Unternehmen als auch mit den Prozeduren einer börsennotierten Industriegruppe vertraut, ebenso mit militärischem und zivilem Geschäft. In vielen Positionen, die er ausfüllte, war er auch für die externe Kommunikation und die Beziehungen zur Politik (national und EU) verantwortlich.

    Seit Januar 2010 arbeitet er ausschliesslich für sein eigenes Beratungsgeschäft, das er bereits 2001 als Nebenaktivität begann. Dies schliesst auch Tätigkeiten als Interims-Manager mit ein.

    Wesentliche Stationen der Laufbahn:

    Jahrgang 1954, Dipl.-Ing. Schiffbau Technische Universität Berlin 1981

    Postgraduate-Kurse für Marketing und BWL am Universitätsseminar der Wirtschaft (heute European School for Management and Technology (ESMT), Berlin/Erftstadt), ESMT-Alumi

    Wesentliche Verbandsfunktionen und ehrenamtliche Tätigkeiten


    Dipl.Ing. Naval Architect Michael vom Baur
    MvB-euroconsult

    Querstr.8
    18211 Admannshagen 18211
    Tel.: 0170 7671302
    eMail:  info@mvb-euroconsult.eu
    Webseite:  http://www.mvb-euroconsult.eu